Über uns

Unity entstand im Januar 2015 am Frühstückstisch. Unsere Gründerinnen fragten sich, wie sie unter den Eindrücken der steigenden Anzahl geflüchteter Menschen einen bestmöglichen Beitrag leisten könnten, um ihnen das Ankommen in Deutschland zu erleichtern.

 

Als Schülerinnen standen beiden nur begrenzte Mittel zur Verfügung.

Schnell war die Idee geboren, ein Gut zu nutzen, das für beide keine Grenzen hatte: die eigene Muttersprache.

 

Die Grundidee von Unity war geboren: kultureller & sprachlicher Austausch zwischen Kindern & Jugendlichen gleichen Alters. 

 

In wenigen Wochen wurden die ersten Sprachtandems gebildet. Bis in den Herbst 2015 konnten rund 40 Tandems den gemeinsamen Austausch beginnen.

 

Seit unserer Gründung verfolgen wir das Ziel, durch Spaß, Kommunikation und Interaktion den kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen Jugendlichen zu fördern.

 

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Unsere Projekte freuen sich stets über neue Gesichter, die Lust haben, in unserem Team mitzuarbeiten. Ganz egal, ob als Tandem-Partner oder in der Organisation selbst. Wir freuen uns auf Dich! Schreib uns einfach über das Kontaktformular. Wir sind gespannt auf Dich & Deine Ideen!

Kommende Veranstaltungen

Update: Krieg in der Ukraine

Aktuell arbeiten wir an neuen Veranstaltungen & Angeboten, um die geflüchteten Kinder & Jugendlichen aus der Ukraine in Lübeck und der Umgebung zu unterstützen. 

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-mail an

unity-tandem@web.de,

nutzen Sie unser Kontaktformular